Chronik

Die Geschichte der Kinderfreunde in Nickelsdorf

Eine glückliche Kindheit ist die größte Chance für eine glückliche Zukunft. Dazu gehören die Erfüllung von Bedürfnissen und die Chance, Fähigkeiten zu entwickeln. Kinder haben das Recht auf Liebe, Geborgenheit und Zeit, genauso wie auf den Schutz vor seelischer und körperlicher Gewalt. Denn für das Wohl unserer Kinder sind wir alle verantwortlich - persönlich und gesellschaftlich. Diesem Grundgedanken sind die Kinderfreunde verpflichtet. Im Gründungsjahr 1908 genauso wie heute.

Kurz nach dem Krieg veranstaltete die Landesregierung Burgenland eine Werbekampagne: Der Rote Kasperl tourte durch das Burgenland und sollte die "Genossen" zur Gründung von Kinderfreunde-Organisationen motivieren. Schon 1946 kam erstmals der "Rote Kasperl" nach Nickelsdorf, aber erst 1965 gelang es durch das Engagement von Rosa Heiling, Mathias Hautzinger und Zita Laditsch auch bei uns in Nickelsdorf eine Kinderfreunde-Gruppe zu gründen. Ehrengäste bei der Gründungsveranstaltung waren der damalige Sozialminister Anton Proksch sowie Landesrat und gleichzeitig Obmann der Burgenländischen Kinderfreunde Stefan Billes. Die Gruppe bestand damals aus 37 Kindern.

1968/69 aber geriet die Organisation in eine Führungskriese. Der bisherige Obmann Hautzinger war verzogen, ohne eine geregelte Nachfolge sicher zu stellen. Die Gruppe wurde daher vorübergehend stillgelegt. Versuche des Landessekretärs, die Kinderfreundegruppe 1969 wieder zu reaktivieren, scheiterten.

1973 begann Margarethe Horvath in Nickelsdorf wieder mit der Kinderfreundetätigkeit. Mit einer 25-köpfigen Kinderschar ging man wieder aktiv an die Arbeit.

1988 erfolgte die "Hofübergabe". Als neuer Obmann setzte Herbert Schmelzer die Gruppenarbeit unvermindert und intensiv fort. In dem mit viel Fleiß und Engagement 1993 renovierten SPÖ-Heim wurde eine Spielothek mit zahlreichen, preisgekrönten und pädagogisch wertvollen Brett- und Familienspielen eingerichtet, welche von den Nickelsdorfer Kindern sehr gut angenommen wurde.

Seit 1993 wurde auch ein eigener Kinder-Faschingskostümverleih etabliert, der mittlerweile bereits hunderte Kostüme in verschiedenen Größen umfasst.

Traditionelle Veranstaltungen der Kinderfreunde:

  • der Kinderfasching, wo am Kinderfreunde-Kindermaskenball seit Jahren Musik, Spiel und Spaß mit Animationsgruppe und eine eigene Kinder-Tombola geboten wird
  • die Sommer-Grillparty in den großen Ferien mit tollen Spiel-Wettbewerben und Kinder-Schminken
  • die mit vielen tollen Liedern und Gedichten und kurzen Theaterstücken gestalteten jährlichen Muttertagsfeiern und Weihnachtsfeiern
  • die mittlerweile auch schon traditionellen Grusel- und Hexenpartys zu Halloween
  • die regelmäßig jeden Samstag-Nachmittag stattfindenden Kinderfreunde-Heimstunden, wo die Kinder gerne gemeinsam bei Spiel und Spaß Zeit miteinander verbringen, Erlebnisse genießen und Erfahrungen sammeln

Kreativität, Entfaltung und Engagement, freizeitpädagogische Betreuung und Förderung das ganze Jahr über - Kinderfreunde Nickelsdorf - dort ist das Herz zuhause.