Verabschiedung der SchülerInnen der 4. Klasse

Verabschiedung der SchülerInnen der 4. Klasse

Wie jedes Jahr wurden die SchülerInnen der 4. Klasse nach einem ökumenischen Schulgottesdienst, diesmal in der röm.kath. Kirche, verabschiedet. Die SchülerInnen der 3. Klasse hatten sich individuelle Abschiedsreden für jeden Schulabgänger vorbereitet und übergaben die Abschiedsgeschenke.

Die SchülerInnen der 4. Klassen freuten sich sehr über das schöne Brillenetui, das die SchülerInnen der 3. Klasse in den  letzten Werkstunden hergestellt hatten, sowie über ein Buch, das in der langen Ferienzeit sicher mit Spaß gelesen werden wird.

Wir wünschen den SchülerInnen der 4. Klasse alles Gute, mögen alle ihre Ziele, die sie sich in Zukunft setzen, in Erfüllung gehen.

IMG_0246 (003)

Schulabschlussfest am Dienstag, 28.6.2016

Schulabschlussfest am Dienstag, 28.6.2016

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Dienstag, den 28.6.2016 fand am Nachmittag unser Schulabschlussfest im Schulgarten statt.

Die SchülerInnen hatten am Montag und Dienstag einen Trommelworkshop besucht und nun zeigten sie, was sie in den zwei Tagen geübt hatten. Mit großer Begeisterung wurden die Trommelmusikstücke vorgetragen und danach konnten sich alle beim Bewegungsfest – organsiert von ASKÖ-Mitarbeitern – austoben.

Kulinarisch wurden alle Gäste mit Köstlichkeiten verwöhnt, die die Eltern mitgebracht hatten. Die Eltern der 1. Klasse übernahmen bei diesem Fest die Arbeiten beim Buffet. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die so zu einem sehr gelungenen Fest beitrugen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA    OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA      OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bezirksfahrt der 3. u. 4. Klasse am 24.6.2016

Bezirksfahrt der 3. u. 4. Klasse am 24.6.2016

IMG_3492

Am Fr. 24. 06. 16 unternahmen die 3. und 4. Klasse eine Rundreise durch den Neusiedler Bezirk. Zuerst besichtigten

die SchülerInnen die römische Palastvilla in Bruckneudorf. Nach diesem Ausflug in die Vergangenheit

besuchten sie die Bezirkshauptstadt Neusiedl am See. Dort erstürmten alle die Burgruine am Tabor und wurden mit

einem wunderbaren Ausblick über die Stadt Neusiedl belohnt.

Anschließend ging es weiter nach Podersdorf am See. Mit Blick auf den Leuchtturm wateten sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen im seichten, warmen Seewasser.

Danach ging die Fahrt weiter nach Frauenkirchen, um die Basilika zu besichtigen. Am Ende der Bezirksfahrt wollten die SchülerInen noch den tiefsten Punkt Österreichs sehen. Bald fanden sie ihn in der Nähe von Apetlon:

114m über dem Meeresspiegel.

Die Bezirksfahrt war für alle sehr eindrucksvoll und lehrreich.

IMG_3503 OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Abschlussfeier der 4. Klasse

Abschlussfeier der 4. Klasse

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Eltern der 4. Klasse organisierten eine Abschlussfeier für Ihre Kinder im Gastgarten des Gasthauses Weisz.

Dazu wurden alle LehrerInnen und Mitarbeiter der Schule eingeladen und diese kamen der Einladung sehr gerne nach.

Die SchülerInnen der 4. Klassen sangen und musizierten mit der Musiklehrerin Christa Roth und übergaben ihrer Klassenlehrerin Judith Rath ein Abschiedsgeschenk. Als jedes einzelne Kind einige Abschiedsworte sagte, konnten  die Tränen nicht mehr zurückgehalten werden.

Bei gutem Essen und gemütlicher Unterhaltung ließ man diese sehr gelungene Feier ausklingen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Kindergartenkinder besuchten am 22.6.2016 die Volksschule

Kindergartenkinder besuchten am 22.6.2016 die Volksschule

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Mi. 22.06.16 besuchten uns die Schulneulinge in der Volksschule. Gleich zu Beginn wurden die Kinder in 2 Gruppen geteilt .

Eine Gruppe konnte sich im kreativen Bereich beim Stempeln der Namen und Verblasen der Farben sowie Herstellen von Schüttelbildern austoben.

Bei der anderen Gruppe stand die Bewegung im Vordergrung: Zielwerfen, Kegelspiel, Reifenlauf, Korbball, Federball und vieles mehr standen zur Auswahl.

Zum Schluss überreichten die Kinder der 4. Klasse die selbstgestalteten Turnsackerl.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sommertag am 23.6.2016

Sommertag am 23.6.2016

Bei unserem Sommertag am Donnerstag, 23.6.2016, den wir in Kittsee verbrachten, standen denSchülerInnen unserer Schule 2 Workshops zur Verfügung:

 Workshop 1: Schule in der Gärtnerei                                                                     

mit dem Gärtnereileiter Roland Dörr

Im Rahmen des Programms „Schule in der Gärtnerei” besuchten die SchülerInnen die Gärtnerei BENARY in Kittsee. Ziel dieses Workshops war es, Kinder im Volksschulalter auf die Vielfalt und die Faszination von Blumen und Pflanzen aufmerksam zu machen. Die SchülerInnen machten einen Rundgang in der Gärtnerei und lernten einige Samen und Pflanzen kennen. Natürlich stand danach das Tun im Vordergrund, und es wurden viele Pflanzen eingesetzt, die uns von der Gärtnerei in den nächsten Tagen geliefert werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Workshop 2: „Schlossparkbaumrallye mit Falle????“

 mit Waldpädagogin Irmgard Maasz                                        

 Wie schon im Vorjahr beim Frühlingstag, begrüßten uns auch diesmal die uralten Baumriesen im Schlosspark Kittsee. Eiche, Linde, Kastanie und Ahorn kennen wir schon und diesmal waren es die Nadelbäume Fichte, Tanne, Eibe und Föhre, welche wir  uns genauer anschauen wollten. Eine Baumrallye quer durch den Schlosspark brachte uns viele neue Informationen, welche auf dem Suchweg auf einem Seil vertieft wurden.  Auf unserem Weg trafen wir auch auf eine Falle. Aber – wer soll da gefangen werden??Das alles erfuhren die SchülerInnen beim Rundgang im Schloßpark.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

“Der Sturm” Darstell. Spiel – Theaterstück am 22.6.2016

“Der Sturm” Darstell. Spiel – Theaterstück am 22.6.2016

 

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die SchülerInnen der Darstellenden-Spiel-Gruppe hatten in diesem Schuljahr eine ganz besondere Theateraufführung vorbereitet:

“Der Sturm” von  William Shakespeare stand auf dem Programm.

Kurz der Inhalt:

Prospero, der Herzog von Mailand, war vor vielen Jahren von seinem Bruder Antonio unter Mithilfe König Alonsos von Neapel entmachtet und aus Mailand vertrieben worden. Er strandete mit seiner kleinen Tochter Miranda auf einer unbewohnten Insel.

Nun, 12 Jahre später, hat ein Sturm die machtgierigen Herrscher von damals, sowie Alonsos Sohn Ferdinand in die Nähe der Insel geführt. Prospero, der sich inzwischen die Geisterwelt und den Wilden Caliban unterworfen hat, nutzt den Zufall und ordnet seinen Luftgeist Ariel an, das königliche Schiff heranzutreiben. Welche Pläne hat Prospero? Wird er sich an seinen alten Feinden rächen? Oder gibt es da noch andere Gestalten, die sich einen Inseltraum erfüllen wollen, und die es zu bekämpfen gilt?

Die perfekt vorbereitete und einstudierte Inszenierung begeisterte das Publikum so sehr, dass es minutenlangen Applaus für die Darsteller gab.

Gratuation an die SchauspielerInnen und auch an Frau VOL Michaela Wendelin, die die Darstellende-Spiel-Gruppe nun bereits seit vielen Jahren an unserer Schule leitet.

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kindergartenkinder besuchen die Volksschule

Kindergartenkinder besuchen die Volksschule

Am Mittwoch, den 25. Mai 2016, erwarteten die SchülerInnen der 3. Klasse schon gespannt den Besuch der zukünftigen Erstklässler, die um 9.00 Uhr in der Volksschule eintrafen.

Nach einigen Kennenlernspielen jausneten die Schul- und Kindergartenkinder gemeinsam im Turnsaal. Anschließend betreuten die „Großen” ihre jungen Gäste bei einem Bewegungs- und Geschicklichkeitsparcours, was ihnen großen Spaß machte.

Zuletzt wurde noch getanzt und gesungen und festgestellt, dass wir uns alle schon auf unseren neuen Turnsaal freuen.

Liebe Kindergartenkinder, Mary und Pamela: Schön, dass ihr da wart!

P1050572 P1050573 P1050574