Lesekino 4.12.2019

Lesekino 4.12.2019

Am Mittwoch, den 4.12.2019, fand unser Lesekino statt. Jede Schülerin / jeder Schüler durfte 2 Lesekinokarten ziehen, die verschiedene Farben hatten.

Je nach gezogener Farbe ging das Kind zu der jeweiligen Lesestation und konnte gemütlich den verschiedenen Geschichten lauschen. Unterstützung erhielten die Pädagoginnen der Volksschule von Herrn Bürgermeister Ing. Gerhard Zapfl, der einige vorweihnachtliche Geschichten den SchülerInnen vorlas. Zum Schluss gab es auch noch vom Bürgermeister eine süße Überraschung, die diese Leseveranstaltung abrundete.

Wir hoffen mit dieser Aktion alle Schüler/innen motiviert zu haben, auf die Wunschliste für das Christkind ein Buch einzutragen und in den Weihnachtsferien zu einem Buch zu greifen und in eine Geschichte einzutauchen.

DSC_7016 DSC_7022 DSC_7054DSC_7029DSC_7013 DSC_7036DSC_7004DSC_6998

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Workshop Mülltrennung am 20.11.2019

Workshop Mülltrennung am 20.11.2019

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Mittwoch, den  20. 11.19 war ein Mitarbeiter vom Burgenländischen Müllverband in allen Klassen und gab uns Informationen zur richtigen Mülltrennung.

Es wurden die verschiedenen Mülltonnen in Miniaturausgabe vorgestellt und deren Funktion erklärt.

Nun zur Frage: Was gehört wo hinein?

Der mitgebrachte “saubere” Müll wurde gemeinsam richtig in den Tonnen entsorgt und auch die weitere Entsorgung durch den Müllverband besprochen.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nationalfeiertag am 26.10.2019

Nationalfeiertag am 26.10.2019

Alle SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule trafen sich am 25.10.2019 bei der Lesetreppe und es wurden die Fakten zum Nationalfeiertag wiederholt:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Warum gibt es überhaupt diesen Feiertag für die Menschen in Österreich?

Welche Mächte besetzten nach dem 2. Weltkrieg Österreich?

Was war am 25. Oktober?

Nach Beantwortung dieser Fragen sangen alle gemeinsam die Österreichische Bundeshymne.

Nun freuen sich SchülerInnen und LehrerInnen auf die folgenden schulfreien Tage.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Theaterfahrt nach Eisenstadt

Theaterfahrt nach Eisenstadt

Am Mittwoch, den 9.10.2019 fuhren alle SchülerInnen und ihre LehrerInnen mit dem Bus nach Eisenstadt.

Im Kulturzentrum sahen wir das Theaterstück “Ginpuin, auf der Suche nach dem großen Glück”

Inhalt:

Weit weg vom Rest der Welt gibt es einen Eisberg. Dort wohnt ein Pinguin, der
anders ist als die anderen Pinguine: Sein Gefieder ist „warz und schweiß“ und er
findet den Sonnenuntergang „schunderwön“. Deshalb wird er von allen auch nur
mehr „Ginpuin“ genannt. Doch irgendwann hat er genug vom Anderssein und
macht sich zum anderen Ende der Welt auf, um dort sein Glück zu suchen.

Natürlich ging die Geschichte gut aus und alle SchülerInnen waren sehr begeistert von der Pinguingeschichte.

IMG_2703 IMG_2704 IMG_2705 IMG_2706

 

Naturtag / Herbsttag am 14.10.2019

Naturtag / Herbsttag am 14.10.2019
  1. Station:

Wanderung mit Waldpädagogin Irmgard Maasz

In unserem Heimatort Nickelsdorf sind einige Gassen nach Bäumen benannt. Wir besuchen diese Gassen und lernen natürlich die namensgebenden Bäume kennen. Dabei sehen wir, wie sie nun im Herbst ihre Früchte tragen, sich verfärben und auf den Winter vorbereiten. Wasser, Luft, Licht und Nährstoffe – das brauchen Bäume um wachsen zu können. Warum brauchen wir die Bäume und wie wichtig sind sie für unser Klima?

Ort: Gemeindegebiet Nickelsdorf

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERAIMG_5856IMG_5861

  1. Station:

Bewegung in der Natur mit v.VL Prof. Sabine Koller (Yogalehrerin) und Bewegungstrainerin Lena Sebauer

Eine (ent)spannende Yogareise

Wir lernen gemeinsam bei einem achtsamen Spaziergang verschiedene Yogapositionen kennen und ergänzen eine vorgelesene Geschichte mit unseren Bewegungen.

Weiters werden verschiedene Bewegungsspiele mit Naturmaterialien veranstaltet.

Ort: Rund um das Schulhaus und im Schulgarten

IMG_2750 IMG_2747 OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

  1. Station:

Bastelstation mit dem Verein Nanu/ Sebastian Seiser       

Die Kinder basteln aus alten Plastikflaschen Futterhäuser für Vögel. Dabei lernen sie nicht nur, warum es sinnvoll sein kann, Vögel im Winter zu füttern und was sie damit zum Umweltschutz beitragen, sondern auch über Up- und Recycling und was für eine Rolle Plastik in unserer Welt spielt.

Ort: Schulgarten

OLYMPUS DIGITAL CAMERAIMG_5847

IMG_5849 IMG_5843