Sommertag am 23.6.2016

Sommertag am 23.6.2016

Bei unserem Sommertag am Donnerstag, 23.6.2016, den wir in Kittsee verbrachten, standen denSchülerInnen unserer Schule 2 Workshops zur Verfügung:

 Workshop 1: Schule in der Gärtnerei                                                                     

mit dem Gärtnereileiter Roland Dörr

Im Rahmen des Programms „Schule in der Gärtnerei“ besuchten die SchülerInnen die Gärtnerei BENARY in Kittsee. Ziel dieses Workshops war es, Kinder im Volksschulalter auf die Vielfalt und die Faszination von Blumen und Pflanzen aufmerksam zu machen. Die SchülerInnen machten einen Rundgang in der Gärtnerei und lernten einige Samen und Pflanzen kennen. Natürlich stand danach das Tun im Vordergrund, und es wurden viele Pflanzen eingesetzt, die uns von der Gärtnerei in den nächsten Tagen geliefert werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Workshop 2: „Schlossparkbaumrallye mit Falle????“

 mit Waldpädagogin Irmgard Maasz                                        

 Wie schon im Vorjahr beim Frühlingstag, begrüßten uns auch diesmal die uralten Baumriesen im Schlosspark Kittsee. Eiche, Linde, Kastanie und Ahorn kennen wir schon und diesmal waren es die Nadelbäume Fichte, Tanne, Eibe und Föhre, welche wir  uns genauer anschauen wollten. Eine Baumrallye quer durch den Schlosspark brachte uns viele neue Informationen, welche auf dem Suchweg auf einem Seil vertieft wurden.  Auf unserem Weg trafen wir auch auf eine Falle. Aber – wer soll da gefangen werden??Das alles erfuhren die SchülerInnen beim Rundgang im Schloßpark.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

.