Herbsttag am Donnerstag, den 3.11.2016

Herbsttag am Donnerstag, den 3.11.2016

 

„Viele bunte Blätter im Herbst“                                     

Workshop 1

Die Vielfalt an bunten Blättern ist eines der Merkmale im Herbst. In dieser Station erfahren die SchülerInnen wieso sich im Herbst die Blätter verfärben und wofür wir den Wald dringend zum Leben brauchen.

In einer Geschichte, die die Lehrerin vorliest, erinnert uns diese Farbenvielfalt an die Vielfalt bei den Menschen, die Vielfalt an Begabungen und Besonderheiten, die jeden Einzelnen einzigartig macht. Wir gestalten gemeinsam eine Collage aus bunten Blättern (Drucktechnik) und tragen in die Blätter unsere besondere Eigenschaft und Fähigkeiten ein.

herbst1 herbst2 herbst3

 

„Zauberbäume, Hexenkessel, Walddetektive, …“

 Workshop 2

Den wundersamen Ort Wald und seine Bewohner erforschen die Walddetektive mit Rhythmusinstrumenten. Sie hören genau hin und behalten alle und alles im Auge.

Gemeinsame Geräuschimprovisationen bringen dann eine Hexensuppe zum Kochen – und schließlich die Hexen selbst – zum Tanzen.

Außerdem sorgt ein geheimnisvolles Männlein, das im Walde steht, für unterschiedliche Stimmungen.

herbst5 OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

„Was schenkt der Wald den Menschen“                                                

Workshop 3

Bewusst wollen wir die Veränderungen der Natur im Laufe eines Jahres erkennen. Wir begleiten nun Bäume schon durch das ganze Jahr und beobachten, wie sie im Frühling blühen, im Sommer ihre grüne Pracht entfalten und nun im Herbst ihre Früchte tragen, sich verfärben und auf den Winter vorbereiten. Baumart, Aussehen, Blätter, Früchte, Alter, Stammdurchmesser, Höhe, Gesundheitszustand und die Verwendung des Holzes wollen wir erleben und „be-greifen“. Indem wir eintauchen in die Wunderwelt des Waldes, erfahren wir, was für ein Geschenk der Wald für den Menschen ist.

 

herbst9herbst10 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

.