Frühlingstag am 4.5.2017

Frühlingstag am 4.5.2017

Am Frühlingstag, Donnerstag 4.5.2017, machte uns zuerst das Wetter etwas zu schaffen. Am Vorabend hatte es geregnet und daher mussten wir kurzfristig Änderungen vornehmen:

  1. Station: „Kinder pflanzen einen Wald“

Beim Projekt „Kinder pflanzen einen Wald“ hat die Schule den zweiten Preis gewonnen: einen Baum für jedes Kind.  Um zu wissen, was braucht ein Baum, mussten die SchülerInnen die Bäume kennenlernen. Ist es ein Laubbaum oder ein Nadelbaum, raschwüchsig oder langsam, hoch oder eher breit, wird er alt und welche Pflege braucht er? Alle diese Fragen zu den Baumarten wurden in dieser Station, die wir aufgrund des Wetters nun nicht im Wald durchführten, von unserer Waldpädagogin Irmgard Maasz beantwortet.

bäume2 bäume3 bäume5

 

  1. Station: Einpflanzen der Bäume

In einem Waldstück in der Nähe der Leithabrücke wurden die Bäume eingepflanzt. Da das Wetter leider nicht mitspielte, wurden diese Arbeiten von einigen engagierten Vätern übernommen. Vielen Dank für die Hilfe!

Am Ende des Projekttages konnten wir aber noch diese Station besuchen und gute Wünsche miteinpflanzen.

Bäume1

IMG_0764IMG_0761

  1. Station: Wir beobachten die Großtrappe

Wir machten uns ausgerüstet mit Feldstechern auf die Suche nach der Großtrappe und haben viel über den größten flugfähigen Vogel erfahren. Eine Expertin, Kollegin des Trappenschutzbeauftragten Dr. Mag. Rainer Raab, unterstützte uns bei unseren Vorhaben und wir konnten tatsächlich diesen seltenen Vogel in der Natur bewundern.

trappe4 trappe7

IMG_0753

.