Konrad LORENZ„In die Nähe gehen schafft Beziehung,
aus dem Kennenlernen wächst die Verbundenheit,
aus der Bindung die Liebe zur Natur
und was man liebt, das schützt man.“

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

im246650a1750b1e501

4-Jahreszeiten-Projekt im LERNORT NATUR

 

Wir freuen uns, dass unsere Projekteinreichung mit dem Titel „4 Jahreszeitenprojekt LERNEN IM LERNORT NATUR“ im Rahmen der Initiative „culture connected“ – Kooperation zwischen Schulen und Kulturpartnern von der Jury des bm:uk, im Rahmen von „Kunst macht Schule“, für eine Finanzierung ausgewählt wurde und gefördert wird.

Viermal im Jahr, zu jeder Jahreszeit, verbringen wir mit allen unseren Schülern einen Unterrichtstag im schönsten Lernort den man sich vorstellen kann, der Natur. An diesem Tag durchlaufen die Kinder in heterogenen Gruppen je drei Workshops, die von Experten, wie Biologen, Waldpädagogen, Fischern, Jägern, Malern oder Weinbauern geleitet werden. Die heterogene Arbeitsgruppe fördert das soziale Verantwortungsgefühl und die sozialen Kompetenzen der Schüler, erleichtert den Neulingen den Einstieg und motiviert und ermuntert sie zum Nachahmen. Das soziale Miteinander gestaltet sich äußerst positiv und es entstehen neue Freundschaften und Arbeitsgruppen.

An diesen vier Tagen sollen die Kinder bewusst die Veränderungen der Natur im Laufe eines Jahres erkennen und ihren Heimatort und den umliegenden Hotter mit den Wäldern, den Wiesen, den Feldern und Weingärten sowie unseren Fluss, die Leitha, erforschen. Durch den verantwortungsvollen Umgang mit unserem Lebensraum und der Schonung der Umwelt und Natur wird es uns gelingen, unsere Heimat den Kindern so weiterzugeben, dass sie auch von ihnen angenommen und geliebt wird.

Hier gehts zum Projekt-Tagebuch 2014/2015 (externer Link)