In unserer Schule arbeiten und leben Kinder und Erwachsene miteinander. Gemeinsam vereinbarte Regeln für den Schulalltag helfen uns dabei, eine angenehme Umgebung und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohl fühlen.

 

  1. Der Unterricht beginnt um 8 Uhr. Ich komme rechtzeitig vorher um 7.45 Uhr, um mich auf den Unterricht vorbereiten, meine Hausübungen abzugeben und eventuell sonstige Tätigkeiten erledigen zu können.
  2. In der Garderobe hänge ich die Straßenkleider auf den Haken, ziehe die Hausschuhe an und stelle die Straßenschuhe unter den Rost und begebe mich unverzüglich in meine Klasse.
  3. Jedes Fernbleiben vom Unterricht melden meine Eltern noch vor dem Unterrichtsbeginn telefonisch oder schriftlich der Klassenlehrerin. Wenn ich länger als eine Woche fehle, bringe ich eine schriftliche Bestätigung eines Arztes.
  4. Wenn ich am Nachmittagsunterricht verhindert bin oder aus gesundheitlichen Gründen beim Turnen nicht mitmachen kann, bringe ich eine schriftliche Entschuldigung.
  5. Meine Schulsachen halte ich in gutem Zustand und bringe sie täglich zum Unterricht mit. Ich halte Ordnung in meinem Bankfach, meiner Eigentumslade und in meiner Schultasche.
  6. Sämtliche Einrichtungen in der Schule behandle ich schonend. Beschädigungen melde ich der Klassenlehrerin. Für mutwillige Beschädigungen muss ich selber bzw. meine Eltern aufkommen.
  7. Schmuck und andere Wertgegenstände nehme ich nicht in die Schule mit, da für den Verlust oder Beschädigung keine Haftung übernommen wird.
  8. Wenn ich ein Handy bzw. Smartwatch mit Erlaubnis meiner Eltern in die Schule mitnehme, ist es entweder abgeschaltet oder lautlos geschaltet. Ich lasse es immer in meiner Schultasche. Wenn ich es aus dringenden Gründen verwenden muss, frage ich meine Lehrerin/meinen Lehrer um Erlaubnis.
    Wenn ich mich nicht daran halte, nimmt meine Lehrerin/mein Lehrer das Handy in Verwahrung und gibt es mir nach dem Unterricht zurück.
  9. Die Pause dient zur Erholung, zum Essen und Trinken und zur Unterhaltung mit meinen MitschülerInnen. Nach der Pause helfe ich mit, alle Spielsachen wieder in der Spielzeugkiste zu sammeln.
  10. Wenn ich am Nachmittagsunterricht oder an der Nachmittagsbetreuung teilnehme, halte ich mich unter Aufsicht des Lehrers/ der Lehrerin, Betreuers/Betreuerin oder Kursleiters/Kursleiterin in den dafür vorgesehenen Räumen auf.
  11. Vor dem Verlassen der Klasse bringe ich meinen Arbeitsplatz in Ordnung.
  12. Ich begegne allen Menschen im Schulhaus mit Respekt, Höflichkeit
    und Grüße freundlich. Ein respektvoller Umgang miteinander ist für uns alle sehr wichtig!
  13. Unsere Schule steht für Toleranz und Offenheit gegenüber dem „Anders Sein“ und für ein Recht des Einzelnen gehört zu werden. Wir sehen Vielfalt als Chance und Bereicherung für unsere Schule! Daran halte ich mich!
  14. Konflikte versuche ich ohne Drohungen oder Gewalt zu lösen. WORTE
    statt WAFFEN, REDEN statt RAUFEN!

Ich weiß aber auch, dass Worte verletzen können. Ausgrenzung und andere verletzende Verhaltensweisen sehe ich als Form von Mobbing und daher sind sie für mich nicht akzeptabel.

Sollte es doch zu solchen Situationen kommen, helfen mir meine Lehrerin/ meine Lehrer und meine MitschülerInnen eine Lösung zu finden, die für beide Konfliktpartner akzeptabel ist. Jede Art von Gewalt hat in unserer Schule keinen Platz!

  1. Wir bemühen uns stets um eine gute Zusammenarbeit mit allen Schulpartnern: LehrerInnen, SchülerInnen, Erziehungsberechtigten, Elternverein, Gemeinde, Religionsgemeinschaften und anderen Institutionen, die zum Wohle der SchülerInnen in der Schule gemeinsam tätig sind.